Affenkünstler Oleg

Affenkünstler Oleg – CFHILL – The Beautiful Escape

Wer die Kunstbetriebssatire The Square gesehen hat, wird eine Szene besonders im Gedächtnis geblieben sein. Affenkünstler Oleg bricht im Rahmen einer Perfomance jegliche Normen und stürzt mit seiner radikalen Darbietung eine Dinnergesellschaft ins absolute Chaos. Der Affenmensch, verkörpert durch US-Schauspieler Terry Notary, ist nun für die Ausstellung The Beautiful Escape der privaten Galerie CFHILL in Stockholm zurückgekehrt.

Als Vorbild für die Figur des Affenkünstlers Oleg dient der russische Aktionskünstler Oleg Borissowitsch Kulik, dessen Auftritte nicht weniger provokant sind.

Ruben Östlunds Film The Square, in dem Affenkünstler Oleg sein Debüt gab, war 2017 mit der Goldenen Palme beim Festival in Cannes ausgezeichnet worden, holte sechs Europäische Filmpreise und war 2018 für den Oscar nominiert. Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Affen-Performance:

Read Next...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.