Christine Ott – Chimères

Christine Ott – Chimères

Am zehnten April erscheint mit Chimères (pour ondes Martenot) das neue Album der französischen Musikerin Christine Ott. Das gesamte Album beruht auf Kompositionen für das monophone elektronische Musikinstrument Ondes Martenot, für das Christine Ott als ausgewiesene Spezialistin gilt. Ähnlich wie beim Theremin beruhen auch die Ondes Martenot auf dem Prinzip des Schwebungssummers, dessen Klang mit elektronischen Filtern verändert werden kann. Bei der Vorstellung im Jahr 1928 war das neuartige Musikinstrument eines der ersten experimentellen Synthesizer und wurde von avantgardistischen Komponisten wie Olivier Messiaen, Edgard Varèse, André Jolivet, Tristan Murail, Giancito Scelsi oder Bernard Parmegiani genutzt. Der originelle, mystische Klang des Ondes Martenot ist nun auch auf Chimères zu hören. Das Stück Darkstar vermittelt einen ersten Eindruck.

Read Next...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert